Continental Airlines
Asien,  Sommer Fernreisen Redaktion

Airport Ranking – Die offiziell besten und gemütlichsten Flughäfen der Welt

 

Unsere Reisen finden Sie unter www.sommer-fern.de

 

Flughafen ist nicht gleich Flughafen. Stimmt der Flughafen, macht auch das Fliegen gleich noch viel mehr Spaß. Aber welcher ist wohl offiziell der zurzeit beste Flughafen der Welt?

 

Jährlich zeichnet das britische Forschungsinstitut für Luftfahrt, Skytrax, die besten Flughäfen der Welt mit den „World Airport Awards“ aus, so auch 2011 in Kopenhagen Dafür wurden mehr als elf Millionen Flugpassagiere aus über hundert Nationen befragt, wie zufrieden sie mit mehr als 240 internationalen Flughäfen waren. An den Flughäfen werden insgesamt 39 Kategorien bewertet, darunter beispielsweise die Qualität von Abfertigung und Service, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Umsteigemöglichkeiten, aber auch Kategorien wie Wartezeiten oder Sauberkeit gehen in die Bewertung mit ein.

Unter den Top Ten waren 2011 fünf asiatische und vier europäische Airports. Die obersten Ränge machen meist die drei Airports von Hongkong, Singapur und Seoul untereinander aus und jährlich ist es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Hongkong International Airport
Hongkong International Airport

Auf Platz 1 in der Gesamtwertung landete diesmal der Hongkong International Airport. Bereits zum achten Mal, allerdings nicht in Folge, ist der Flughafen in Hongkong nun schon zum besten internationalen Airport gekürt worden. Ausschlaggebend dafür waren die weiter verbesserten Sicherheitsmaßnahmen und eine schnellere Einreise. Zudem freuten sich die Passagiere über die gute Anbindung an die Innenstadt und über hervorragende Einkaufsmöglichkeiten in den hellen Gebäuden. Auch was den Wohlfühlfaktor anbelangt, konnte dieser Flughafen bei den Reisenden ganz groß punkten: Sie können sich die Wartezeit im 4-D-Kino oder im luxuriösen Ruhebereich vertreiben, gemütliche Sitzgelegenheiten befinden sich inmitten von Miniaturgärten und Kinder können sich in verschiedenen Spielbereichen austoben. Honkong wurde aufgrund seines kulinarischen Angebots zugleich Gewinner des Best Airport Dining Awards.

Informieren Sie sich hier über unsere China Reisen.

Singapore Changi Airport
Singapore Changi Airport

 

Platz 2 ging an den Singapore Changi Airport. Obwohl die Passagiere mit Sicherheit, Einreise, Sauberkeit und Komfort sogar noch zufriedener waren als im Jahr 2010, musste Singapur den Spitzenplatz abgeben. Möglicherweise waren Renovierungsarbeiten dafür ausschlaggebend. Ein Trost dürften jedoch die ersten Plätze in den Kategorien Best International Transit Airport und Best Airport for Leisure Amenities sein – die Wartenden schwärmen von dem breiten Unterhaltungsangebot, mit dem man sich in Singapur die Zeit vertreiben kann. Hier können sich Passagiere in den zahlreichen Schlafsesseln erholen, im Whirlpool entspannen und durch unzählige Geschäfte bummeln.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Asien Reisen.

 

 

 

 

 

Incheon Seoul International Airport
Incheon Seoul International A

Platz 3 im Ranking erreichte der Flughafen Incheon-Seoul. Ein Besuch des Kulturhistorischen Museums, ein Spaziergang durch Blumen- und Kakteengärten oder doch vielleicht lieber ein Kinobesuch? Kein Problem, all das können die Reisenden direkt am Flughafen erleben! Zudem kann sich Incheon-Seoul dafür rühmen, der sauberste Airport weltweit zu sein, und er darf auch noch seine Angestellten für den Staff Service Excellence Award im asiatischen Raum loben. Nur ein deutscher Flughafen schaffte es in diese Top 10 – und auch noch auf einen sehr guten

4. Platz: Der Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München. Er wurde bereits zum sechsten Mal als der beste Europas ausgezeichnet, was nach Angaben von Skytrax unter anderem auf die bayerische Gastfreundschaft zurückzuführen ist. Aber auch Komfort, Stimmigkeit des Flughafen-Konzepts und Zuverlässigkeit tragen zum dauerhaften Erfolg des Münchner Flughafens bei. Passagiere, die sich das exklusive Verwöhn-Programm in den VIP-Lounges nicht gönnen wollen oder können, finden im Terminal 1 und 2 eine günstigere Variante in Form von Massagesesseln. Ein ganz besonderer Service ist wohl die Hebammenpraxis für werdende oder frischgebackene Mütter.

Franz Josef Strass Flughafen Muenchen
Flughafen München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rang 5 ging erneut an einen asiatischen Flughafen: Beijing Capital International Airport. Der internationale Flughafen in Peking verbessert sich in der Bewertung von Jahr zu Jahr – noch vor kurzem hatte er es noch nicht unter die besten zehn Airports weltweit geschafft. Diese Entwicklung kommt auch den vielen Fluggästen zugute, schließlich ist er nach dem Flughafen in Atlanta der zweitgrößte weltweit, gemessen am Passagieraufkommen.

Auf Rang 6 konnte sich Amsterdam-Schiphol platzieren. Der internationale Flughafen in Amsterdam ist wie schon im Jahr zuvor zum besten Airport Westeuropas gekürt worden. Dazu trägt auch bei, dass man von dem Transitflughafen aus zwar schnell weiterkommt, aber nicht unbedingt auch schnell weiter will, da auch das Unterhaltungsangebot sehr gut bewertet wurde. Mit einem Angebot von über 200 Liegestühlen und Schlafsesseln finden die Reisenden hier garantiert ein Plätzchen zum Entspannen und Relaxen, und hier haben Heiratswillige sogar die Möglichkeit, sich das Ja-Wort zu geben.

Platz 7 ging an den Züricher Flughafen. Der Flughafen zeichnet sich vor allem durch sein freundliches Personal und die angenehme Atmosphäre aus und ist Meister des Gepäcks: Das zweite Mal in Folge heimsten die Züricher den Best Baggage Delivery Award ein. Hier scheinen die Koffer noch vor den Passagieren einzutreffen! Reisenden mit Kindern stehen hier betreute Kinderspielbereiche zur Verfügung – und das sogar kostenlos.

Auf Platz 8 folgte Auckland International Airport in Neuseeland. Gestiegen ist die Zufriedenheit mit Service und Einreise, so dass Auckland im weltweiten Vergleich zum Vorjahr einen Platz gutmachen konnte. Die ausgesprochene Freundlichkeit des gesamten Personals honorierten die Gäste sogar mit dem Titel „Bester Airport Australiens/Pazifik“. Zwar ist das Serviceangebot an diesem Flughafen nicht so spektakulär wie das der anderen, doch hat sich der Auckland Airport damit auch einen gewissen Charme bewahrt.

Hier kommen Sie zu unseren Reisen nach Ozeanien.

Platz 9 belegte Kuala Lumpur International Airport. Hier reisen Passagiere gerne ein. Besonders loben die Fluggäste an Kuala Lumpur, dass die malaysischen Beamten überaus kompetent und freundlich sind und das Zollprozedere erfreulich schnell vonstattengeht.

Einziger Neuzugang der Top Ten im Vergleich zum Jahr 2010 war Kopenhagen auf Rang 10. Die Dänen konnten mit Komfort und Ambiente am Terminal überzeugen, und auch das Personal war entsprechend freundlich, um diese herausragende Bewertung zu erreichen.

Die diesjährigen World Airport Awards 2012 werden am 19. April in Wien verliehen, Sommer Fernreisen wird Sie natürlich wieder über die Ergebnisse informieren. Weitere Fluginformationen erhalten Sie monatlich in unserem E-mail Newsletter.

(Quellen Text und Bilder: Süddeutsche.de; flughafen.de)

 

Haben wir Ihre Reiselust geweckt? Informieren Sie sich über die Angebote von Sommer Fernreisen.

Schreibe einen Kommentar